Kirche gemeinsam verändern

Petition PRO-GUGGENBERGER erfolgreich beendet

Veröffentlicht von Gabriel Stabentheiner am 01.09.2019
Petition beendet 5
Die Petition PRO-GUGGENBERGER wurde erfolgreich beendet

Am Mittwoch, dem 3. Juli 2019 formulierten mehrere hundert Menschen aus ganz Kärnten im Klagenfurter Dom per Akklamation, dass sie sich Dompropst Engelbert Guggenberger als nächsten Kärntner Bischof wünschen. Das Forum MÜNDIGE CHRISTEN hat diesen Wunsch aufgegriffen und eine Petition ins Leben gerufen.

Am 10. Juli 2019 war mit einer Pressekonferenz der offizielle Start der Petition. Um die Sammlung von Unterschriften per Unterschriftsbögen zu ermöglichen, wurde die ursprüngliche  Zeichnungsfrist von  4 Wochen bis zum 31.08.2019 verlängert.

Da von vielen Unterzeichnern Zweifel geäußert wurden, dass der Papst über die Geschehnisse in der Kärntner Kirche und über diese Petition informiert wird, wurde Anfang August ein Zwischenstand der Petition per Fahrrad-Pilgerfahrt nach Rom gebracht und dort für die Bischofskongregation und auch für den Papst selbst übergeben.

5.590 Unterstützer

Die Petition wurde von 5.590 Personen unterzeichnet.

3.259 (58%) der Unterschriften erfolgten über Sammelbögen.

2.321 (42%) Personen haben die Petition onlline unterzeichnet.

Um persönliche Übergabe gebeten

Per eingeschriebenem Brief wurden Kardinal Schönborn und Nuntius Quintana um einen Termin für eine persönliche Übergabe gebeten.  

Ein herzliches Danke  allen Unterzeichnern und all jenen, die per Sammelbögen Unterschriften gesammelt haben.